Saxophonlehrer in Wien

MATEO GRANIĆ, MMAG.

DER SAXOPHONIST

Mateo Granić, Saxophonist, Saxophonlehrer in Wien „Es gibt zwei großartige Tage im Leben eines Menschen: den Tag, an dem wir geboren wurden, und den Tag, an dem wir entdecken, wofür.“ William Barclay
"Mein ganzes Leben lang , bin ich nicht nur Musiker gewesen, sondern ich lebe Musik. Aus der reinen Liebe, Leidenschaft und Musikbessesenheit habe ich mein Leben zu Musik gewidmet. Ich war nie daran zielgerichtet, dass ich von meiner Musik Gewinn mache, sondern um meinem inneren seelischen Ruf zu folgen." - Mateo Granić

"Temperamentvoller Magier auf dem Saxophon Mateo Granić ist ein geborener Musiker. Er besitzt die außergewöhnliche Gabe, sein Publikum ganz persönlich anzusprechen. Die natürliche Gabe des Musizierens und der Erfahrung musikalischer Reize stehen im Einklang mit seiner Begabung und Persönlichkeit." Kroatische Abendzeitung - Večernji list 2010"

Mateo Granić wurde am 22. September 1976 in Vrgorac in Kroatien geboren. Er besuchte in den Jahren 1983-1991 Grundschule sowie die Musikgrundschule in Šibenik in Kroatien. Seine Ausbildung in der Grundschule absolvierte er im Hauptfach Trompete. Vom 1991 bis 1995 besuchte er das Allgemeine Gymnasium in Šibenik.

Vom 1995-1996 lernte er an der Musikhochschule “Ino Mirković” Lovran (= Teil des Konservatoriums P. I. Tschaikowski in Moskau) in Kroatien wo er bei Saxophonprofessor Emil Sein, Komposition und Musiktheorie bei Prof. Sanja Drakulić und Klavier bei Prof. Oleg Šakirov studiert.

Vom 1996-1998 lernte er an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Graz wo er das Konzertfachstudium Saxophon, in der Klasse von Prof. Peter Straub absolvierte. Im Jahre 2001 bestand er mit Auszeichnung die Erste Diplomprüfung im Konzertfach Saxophon an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien, wo er danach im Jahre 2001 das Jazzstudium bei Prof. Wolfgang Puschnig und Magisterstudium Instrumentalpädagogik bei Christian Maurer inskribierte.

Vom 1998-2004 vervollkommnete er im Rahmen des Magisterstudiums im Konzertfach Saxophon seine Kunst des Saxophonspiels in der Klasse von Prof. Otto Vrhnovnik an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien, wo er gleichzeitig Instrumentalpädagogik studierte und den akademischen Grad des zweifachen Magister der Künste “MMag. Artium” -erhielt.

2005 kam Granić nach Berlin als DAAD Stipendiat und spezialisierte sich im Fach Saxophon an der Universität der Künste Berlin, wo er 2008 das Konzertexamen in der Klasse von Prof. Detlef Bensmann und Prof. Johannes Ernst mit Auszeichnung bestand.
Mateo Granić hielt Solokonzerte und Rezitals in ganz Europa sowie im USA: Wien, Graz, Linz, Berlin, New York usw. Tourneen in Frankreich, Norwegen, Kroatien, China.
Spielt an einem mit 24-Karat-Gold veredelten Saxophon, das eigens auf seinen Musikstil zugeschnitten ist.

Gerne können Sie hier mein Kronologisches Lebenslauf im PDF EUROPASS Format herunterladen!

©2013 Mateo Granić, Prof.MMag. created by saxmagician - Become my friend on FACEBOOK - Follow me